Home
So finden Sie uns

Motorsport

 Motorsport

„Schon seit vielen Jahren bin ich interessiert am Motorsport und habe auch aktiv an verschiedenen Serien und Rennen teilgenommen sowie diverse Fahrzeuge für den Rennsport aufgebaut und betreut.
A
ngefangen habe ich meine aktive Motorsportlaufbahn mit  einem VW Polo, der 1996 und 1997 in der nationalen Slalomserie eingesetzt wurde, aber leider mit einigen Startschwierigkeiten kämpfen musste. Damals erfreute sich der Lupo Cup großer Beliebtheit, was dazu führte, dass ich  auf einen Seat Arosa (baugleich mit Lupo) umstieg, den ich für den Einsatz im Motorsport komplett umbauen musste. Verbaut wurden neben einem KW Competition Variante 3 Gewindefahrwerk mit Zug- und Druckverstellung der Motor vom Polo 16V mit 150PS und Sperre, Recaro Sitz und Wiechers Zelle aus dem Lupo Cup. Allerdings konnte ich auch mit diesem Fahrzeug keine großen Erfolge verbuchen, weshalb ich mit dem Gedanken spielte, erneut auf ein anderes Fahrzeug und auf eine andere Klasse umzusteigen. Zu dieser Zeit betreute ich auch einige Hondas im Motorsport als Manager und Mechaniker, einen Honda Accord Type R im Langstrecken Pokal und einen Honda Integra in der Deutschen Meisterschaft und WM im Rallyeeinsatz. Beide Fahrzeuge wurden erfolgreich von  meiner damaligen Firma (KH-Exklusiv Tuning) betreut und eingesetzt, was mein Interesse auf Fahrzeug aus Fernost richtete. Da japanische Fahrzeuge den Vorteil haben, ihre Leistung bis in die höchsten Drehzahlen entfalten können und ich in der Deutschen Meisterschaft und in anderen Serien im internationalen Slalomsport antreten wollte, fiel meine Wahl letztlich auf den Honda Integra. In der ersten Saison im Jahr 2000 konnte ich noch nicht das volle Potential des Fahrzeugs ausschöpfen, aber das sollte sich nach einigen Modifikationen schnell ändern. Bereits in der zweiten Saison 2001 errang ich mit diesem Fahrzeug unzählige Siege und zweite Plätze in der Gruppe N in Folge. In dieser Saison wurde ich im internationalen Motorsportbereich von 150 Startern Vierter in der Gesamtwertung.

Aber der Honda Integra war nicht das letzte Fahrzeug, das ich im Motorsportbereich einsetzten sollte. Überzeugt von der Marke Honda  beobachtete ich schon länger ein neues Fahrzeug, das viele Erfolge im Rennbetrieb verbuchen konnte, den Honda Civic Type R 30th Anniversary. Nachdem ich mir ein solches Modell zugelegt hatte, zerlegte ich es komplett bis aufs blanke Blech und begann alles Nötige für eine Teilnahme in der Serie F2005 umzubauen. Ich orderte dazu auch Material aus den USA und aus Japan. Mit dem Einstieg 2004 in der Deutschen Meisterschaft kam auch der Erfolg im Motorsport zurück. Mehrere Siege und gute Platzierungen konnte ich mit dem Honda Civic herausfahren. Als ich beruflich in den USA zu tun hatte, fielen mir einige spezielle Teile in die Hände (Motorhaube, Heckklappe und verstellbarer Heckflügel aus Kohlefaser, Kunststoffscheiben, Cold Air-Intake, Willwood Bremsanlage und ein frei programmierbares Steuergerät, die die Leistung des Honda Civic weiter verbesserten. Nach meiner Rückkehr aus den USA setzte ich den Honda dann nochmals ein und gewann im Jahr 2005 eine Klasse in der Serie F2005.
Anno 2003 baute ich einen VW Polo 86C für Stefan Härterich (Sohn des in Schwäbisch Hall ansässigen Autohaus Koch)  für die Gruppe G5 auf. Er fuhr direkt mehrere Siege ein und wurde in der Saison 2005/2006/2007 Vize-Meister im nationalen Slalomsport in Baden Württemberg. In diesen Jahren optimierten wir das Fahrzeug immer wieder auf neuesten Stand“.

 

 

Wie Sie sehen können haben wir jahrelange Erfahrung im Motorsportbereich, sowohl was die technische als auch die organisatorische Seite anbetrifft. Sollten Sie Interesse daran haben, auch mal ihr Können in einer Rennsportserie zu versuchen, so zögern Sie nicht uns darauf anzusprechen, denn wir sind der richtige Partner um Sie und Ihr Fahrzeug fit für die Rennstrecke zu machen. Neben einer umfassenden Beratung bezüglich Fahrzeug und nötigen Umbaumaßnahmen können Sie auch entscheidend von unserer Erfahrung im aktiven Motorsportbetrieb profitieren. Gemeinsam finden wir den besten Weg um Sie mit allen Voraussetzungen für Spaß und Erfolg in der Welt des Motorsports auszustatten.

KH-Racing  |  eMail:info [at] kh-racing.de Tel.:01748112879